Hotline: 09721 2072773 (Di-Fr / 09:00-18:00 Uhr – Sa / 09:00-13:00 Uhr)

Umbau mit Original-Teilen: Der BMW M3 GTS von FF Retrofittings

01_600

Bei FF Retrofittings wird aus "Gibt's nicht" "Machen wir": Dass es einigem Interesses zum Trotz ab Werk keine BMW M3 GTS Limousine gibt, war unser Ansporn für ein ganz besonderes Projekt. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das die Performance des M4 GTS mit der Alltagstauglichkeit der M3 Limousine kombiniert – und das zweitürige Vorbild dabei sogar in manchen Punkten übertrifft.

05_600

Schon auf den ersten Blick fallen die vom M4 GTS bekannte Carbon-Motorhaube mit zusätzlichen Entlüftungsöffnungen, der verstellbare Frontsplitter in Acid Orange, der einstellbare Heckflügel und die exklusiven Carbon-Felgen vom Typ 681 M ins Auge, aber damit ist es längst nicht getan. Weitere optische Details wie die in Acid Orange lackierten Bremssättel und einige Komponenten aus dem Programm von BMW M Performance runden das Exterieur gemeinsam mit DTM-Seitenflügeln in Carbon und abgedunkelten Blackline-Heckleuchten ab. 

03_600

Doch auch wenn der spektakuläre Auftritt keine Wünsche offen lässt, ist er kaum mehr als der Anfang unseres Umbau-Projekts: Erheblich wichtiger als die Optik ist bei ernsthaften Sportwagen schon immer die Technik unter dem Blech. Im Fall unseres FF Retrofittings BMW M3 GTS blieb daher kaum ein Teil unverändert, denn das Basisfahrzeug wird den Performance-Ansprüchen eines echten GTS in vielen Punkten nicht gerecht.

02_600

Um bei einer derart ausgewogenen Basis noch einen spürbaren Effekt auf die Kurvengeschwindigkeiten erleben zu können, ist es mit kleineren Updates nicht getan: Ein individuell abgestimmtes Sachs Performance Gewindefahrwerk mit kombinierter Zug- und Druckstufenverstellung sowie die extrem sportliche Michelin Pilot Sport Cup 2-Bereifung sorgen gemeinsam mit der verbesserten Aerodynamik für eine noch engere Verzahnung mit der Fahrbahn.

10_600

An der Vorderachse kommt eine Brembo 6-Kolben-Bremsanlage mit 400 Millimeter großen Scheiben zum Einsatz, wie sie normalerweise im M5 der Generation F10 verbaut wurde. An der Hinterachse genügen dem BMW M3 GTS die M Performance Sportbremsbeläge und serienmäßige Bremsscheiben, um in jeder Situation genügend Bremskraft aufbringen zu können. Fischer Stahlflex-Leitungen, ATE Bremsflüssigkeit vom Typ 200 Dot4 und die passend zu den Aerodynamik-Elementen in Acid Orange lackierten Bremssättel runden die überarbeitete Bremsanlage ab.

07_600

Gekrönt wird unser BMW M3 GTS mit einer Leistungsoptimierung, die der Bremsanlage auch am Ende kurzer Geraden genügend Arbeit beschert. Eine Carbon-Ansaugung von Eventuri liefert gemeinsam mit einer Akrapovic Evolution Abgasanlage die Hardware-Voraussetzungen für eine individuelle Kennfeldoptimierung, an deren Ende der Biturbo-Reihensechszylinder S55 beeindruckende 510 PS und ein maximales Drehmoment von 680 Newtonmeter bietet. In Kombination mit einer Vmax-Aufhebung knackt der FF Retrofittings BMW M3 GTS mühelos die 300 km/h-Marke – und das alles selbstverständlich mit TÜV-Eintragung. Getriebe, Differenzial und DSC arbeiten mit der gleichen Software, die auch im M4 GTS für maximale Traktion und harmonisch-rasante Gangwechsel sorgt.

 08_600

Erleben lässt sich das Resultat des aufwändigen Umbaus in einem gründlich nachgeschärften Cockpit. Im Innenraum des BMW M3 GTS stammen unter anderem Lenkrad, Gangwahlschalter, Handbremsgriff und Einstiegsleisten aus dem Programm von BMW M Performance, hinzu kommen umfangreiche Sattlerarbeiten zur individuellen Verkleidung von Dachhimmel, Mittelkonsole sowie Säulen- und Tür-Verkleidungen mit hochwertigem Alcantara. Den Weg zur nächsten Rennstrecke weist das aktuelle BMW Navigationssystem Professional der Generation NBT Evo ID6 auf einem 10,25" großen Display, das wir für den Einsatz im M3 angepasst haben.

09_600

Die vollständige Auflistung der verbauten Teile macht klar, wie umfassend der Umbau ist. Informationen zum Preis und zu individuellen Lösungen für Ihr Fahrzeug erhalten Sie gerne auf Anfrage.
 
Exterierur / Beleuchtung
✓ M4 GTS Motorhaube Carbon in Wagenfarbe lackiert
✓ M4 GTS Frontspoiler verstellbar (ausziehbarer Teil in Acid Orange)
✓ M4 GTS Heckflügel verstellbar
✓ M4 GTS M Compound Radsatz 681M mit Michelin Cup 2 Reifen
✓ M Performance Frontziergitter schwarz hochglanz
✓ M Performance Ziergitter Seite
✓ M Performance Spiegelkappen Carbon
✓ M Performance Heckdiffusor Carbon
✓ M Performance Aufsätze Seitenschweller (für F80 angepasst und in Wagenfarbe lackiert)
✓ Adaptive LED Scheinwerfer (F80 LCI II)
✓ Blackline LED Rückleuchten (F80 LCI II)

DSCF1127-_600

Interieur
✓ M Performance Pedalauflagen Edelstahl
✓ M Performance Lenkrad Pro
✓ M Performance Abdeckung Lenkrad Pro Carbon Hochglanz mit M Performance Schriftzug
✓ M Performance Gangwahlschalter Carbon
✓ M Performance Mittelkonsolenblende Gangwahlschalter Carbon/Alcantara
✓ M Performance Handbremsriff Carbon/Alcantara
✓ M Performance Einstiegsleisten
✓ Gepäckraumleuchten in LED-Technik
✓ Sattlerarbeiten (Dachhimmel, Sonnenblenden, A-,B-,C-Säule, Türeinstiege, Mittelkonsole, Türverkleisungen komplett in Alcantara)
✓ beleuchtete M3-Sitzembleme (F80 LCI II)
✓ BMW Individual Vollleder Merino schwarz mit Kontraststeppung blau

DSCF1175_600

Multimedia / Soundsystem
✓ NBT Evo ID6 Navigation Professional mit Live Kacheln (inkl. WLAN Hotspot, Apple CarPlay) inkl. vollem Erhalt der BMW ConnectedDrive Services und der Over-the-Air-Kartenupdates
✓ Mosconi Gladen Endstufe D2 100.4 DSP
✓ Eton Frontlautsprechersystem B100W
✓ Eton Untersitzbässe B150USB

DSCF1168_600

Sicherheit
✓ Alarmanlage Ampire Viper mit GPS Überwachung und radarbasiertem Voralarm
 
Technik / Performance
✓ Kennfeldoptimierung Stage 1 auf 510PS / 680Nm
✓ Deaktivierung des Kaltstarts
✓ Anpassung der Schubabschaltung/verbesserter Sound in Schubphasen
✓ Aufhebung der elektronischen Vmax-Limitierung
✓ Zentralschraubensicherung für S55 Kurbelwelle (behebt "Crank Hub Issue")
✓ Eventuri Carbon Ansaugung
✓ Akrapovic Evolution Abgasanlage mit Endrohrblenden Carbon
✓ FFR CAN Bus Klappensteuerung mit Tachoinszenierung / Steuerung über Mutifunktionstasten
✓ Sachs Performance Gewindefahrwerk mit kombinierter Zug-/Druckstufenverstellung
✓ Brembo 6 Kolben Bremsanlage mit 400x36mm Scheiben auf der Vorderachse inkl. Adapter (Original aus BMW M5 F10)
✓ M Performance Sportbremsbeläge Hinterachse
✓ Fischer Stahlflexleitungen rundum inkl. Bremsflüssigkeit ATE Typ 200 Dot4
✓ Bremssättel in M4 GTS Acid Orange lackiert
✓ M Performance Motorabdeckung Carbon

DSCF1292_600

DSCF1146_600

Fotos: Phil Bandow (Instagram: @seventysixframes)

Stay tuned
Falk & Flo von FF Retrofittings

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Sehr schöner Umbau!

    Sehr schöner Umbau, der mit viel Tiefgang und Sinn umgesetzt wurde. Lediglich das 10,5 Display ist für mich im "kleinen" F8x Cockpit etwas fehl am Platz. Da finde ich das normale ausreichend und harmonischer. Ebenso das Lenkrad des normalen GTS, aber das ist wohl Geschmacksache. Ansonsten Gratulation!